Weiterbildende Masterstudiengänge

Aktuell gibt es folgende weiterbildende Masterstudiengänge an der OTH Amberg-Weiden:

Alle Master-StudiumStudiengänge sind neben dem Beruf studierbar und akkreditiert über die Systemakkreditierung der OTH Amberg-Weiden durch ACQUIN im März 2017!

zur Online-Bewerbung

Sommersemester 2020

2. Fachsemester

KW 12/20: 16. - 20. März 2020
KW 19/20: 04. - 08. Mai 2020
KW 25/20: 15. - 19. Juni 2020

 

Wintersemester 2020/21

1. Fachsemester

KW 41/20: 05. - 09. Oktober 2020
KW 45/20: 02. - 07. November 2020
KW 02/21: 11. - 15. Januar 2021

3. Fachsemester

KW 42/20: 12. - 16. Oktober 2020
KW 46/20: 09. - 13. November 2020
KW 03/21: 18. - 22. Januar 2021

Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Der Studiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.) ist ein weiterbildender Masterstudiengang. Er soll Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach abgeschlossen haben, dazu befähigen, in Unternehmen wirtschaftspsychologische Problemstellungen zu analysieren, Konzepte auszuarbeiten und zu implementieren.

Das Studium vermittelt die Fähigkeit in Unternehmen Aufgaben mit Führungsverantwortung in den Bereichen Personal und Unternehmensentwicklung zu übernehmen.

Angewandte Wirtschaftspsychologie Studienplan

1. Semester (15 ECTS)

  • Leadership
  • Markt- & Werbepsychologie
  • Organisations- & Sozialpsychologie

2. Semester (15 ECTS)

3. Semester (15 ECTS)

4. Semester (15 ECTS) Anrechnung möglich

Wahlpflichtmodule (3 aus 5 zu wählen)

z. B. Angewandte Themen der Wirschaftspsychologie, Organizational Behavior, Coaching, Mentoring, Angewandte Prozesse und Instrumente der Führung

5. Semester (30 ECTs)

Masterarbeit & Kolloquium

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage erhätlich. Bitte kontaktiere uns!

Zusammenfassung Studium Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Studienformat

Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen; Präsenzphasen in Blockwochen geplant

ECTS-Punkte

90 ECTS bei Studienabschluss

Studienbeginn

jährlich zum Wintersemester (01.10.)

Studiendauer

i.d.R. 4 Semester

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.350 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen  

abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Geistes-, Sozial-, Rechts- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften; erfolgreiche Teilnahme am Eignungsverfahren; einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss

Bewerbung

01.05. - 15.07. online über www.oth-aw.de

Dozierende

praxiserfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden sowie erfahrene Expertinnen und Experten aus Unternehmen

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek 

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Prof. Dr. Gabriele M. Murry
M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)

Studiengangsleiterin
Angewandte Wirtschaftspsychologie

+49 (961) 382-1313
+49 (170) 5404202
g.murry@oth-aw.de

 

 

Sara Poppel
Master of Arts (FH)

Programm-Managerin
+49 (9621) 482-3137
s.poppel@oth-aw.de

 

 

Digital Business Management (MBA)

Der Studiengang Digital Business Management (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang. Er soll Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach abgeschlossen haben, dazu befähigen, den digitalen Herausforderungen in Unternehmen erfolgreich zu begegnen.


Das Studium vermittelt die Fähigkeit in Unternehmen Aufgaben mit Führungsverantwortung zu übernehmen.

Digital Business Management Studienplan

1. Semester (15 ECTS)

2. Semester (15 ECTS)

3. Semester (15 ECTS)

4. Semester (15 ECTS) Anrechnung möglich

Wahlpflichtmodule (3 aus 5 zu wählen)

Selbst- und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz, Studiengangspezifische Methodenkompetenz, Angewandte Themen des Digitalen Business, Projektmanagement im Digital Business, Angewandte Prozesse und Instrumente des Digital Business

5. Semester (30 ECTs)

Masterarbeit & Kolloquium

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage erhätlich. Bitte kontaktiere uns!

Zusammenfassung Studium Digital Business Management (MBA)

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Studienformat

berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen; Präsenzphasen in Blockwochen geplant

ECTS-Punkte

90 ECTS bei Studienabschluss

Studienbeginn

jährlich zum Wintersemester (01.10.)

Studiendauer

i.d.R. 4 Semester

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.350 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen  

abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium; mindestens einjährige, einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss

Bewerbung

01.05. - 15.07. online über www.oth-aw.de

Dozierende

praxiserfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden; erfahrene Expertinnen und Experten aus Unternehmen

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Prof. Dr. Marco Nirschl

Studiengangsleiter
Digital Business Management (MBA)
+49 (961) 382-1310
m.nirschl@oth-aw.de

 

 

 

Sara Poppel
Master of Arts (FH)

Programm-Managerin
+49 (9621) 482-3137
s.poppel@oth-aw.de

Digital Marketing (MBA)

Der Studiengang Digital Marketing (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang mit anwendungsbezogenem Profil. Er richtet sich an Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, mit dem Bedarf, den digitalen Herausforderungen in den Unternehmen und insbesondere im Online-Marketing und Vertrieb erfolgreich begegnen zu können.

Ziel des Studiums ist es, angehende Führungskräfte in den Themengebieten Führen im Digitalen Zeitalter, digitales Marketing und im professionellen Umgang mit digitalen Herausforderungen in den absatzorientierten Prozessen im Unternehmen auszubilden.

Studienplan Digital Marketing

1. Semester (15 ECTS)

  • Digital Marketing Management I
  • Digitale Werbe- & Vertriebsplattformen I
  • Digitale Inhalte I

2. Semester (15 ECTS)

  • Digital Marketing Management II
  • Digitale Werbe- & Vertriebsplattformen II
  • Digitale Inhalte II

3. Semester (15 ECTS)

Wahlpflichtmodule je 1 aus 3

4. Semester (15 ECTS) Anrechnung möglich

Wahlpflichtmodule (3 aus 5 zu wählen)

Selbst- und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz, Studiengangspezifische Methodenkompetenz, Angewandte Themen des Digitalen Marketing, Projektmanagement im Digitalen Marketing, Angewandte Prozesse und Instrumente des Digital Marketings

5. Semester (30 ECTs)

Masterarbeit & Kolloquium

 

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage erhältlich. Bitte kontaktiere uns!

Zusammenfassung Studium Digital Marketing (MBA)

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Studienformat

berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen; Präsenzphasen in Blockwochen geplant

ECTS-Punkte

90 ECTS bei Studienabschluss

Studinbeginn

Zweimal jährlich zum Wintersemester und Sommersemester

Studiendauer

i.d.R. 4 Semester

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.350 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen

Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (z.B. Wirtschafts-, Rechts-, Geistes-, Sozial-, Medien-, Ingenieurswissenschaften). Mindestens einjährige, einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Abschluss des Bachelorstudiums

Bewerbung

01.05. – 15.07. (WS), 15.11. - 15.01. (SoSe)

Dozierende

Herausragende, praxiserfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden, Kooperation mit 121 Watt GmbH
www.121watt.de

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Prof. Dr. Marco Nirschl

Studiengangsleiter
Digital Business Management (MBA)
+49 (961) 382-1310
m.nirschl@oth-aw.de

 

 

Romy Hösl
Master of Arts (Uni)

Programm-Managerin
+49 (9621) 482-3139
ro.hoesl@oth-aw.de

Management im Gesundheitswesen (MBA)

Der Studiengang Management im Gesundheitswesen (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang. Er richtet sich an Berufstätige mit abgeschlossenem Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang.

Ziel des Studienganges ist die Ausbildung hochqualifizierter Berater auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements. Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren zur Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben in verschiedenen Institutionen des Gesundheitssystems (Krankenkassen, Krankenhäuser, Kliniken, usw.), in Pharmaunternehmen, Ministerien, Verbänden und im öffentlichen Dienst.

 

Management im Gesundheitswesen Studienplan

1. Semester (15 ECTS)

  • Leadership
  • Gesundheitsökonomie
  • Management im Gesundheitswesen

2. Semester (15 ECTS)

  • Digitalisierung im Gesundheitswesen/E-Health/M-Health
  • Qualitätsmanagement & Evidenz basierte Medizin
  • Arbeits- & Gesundheitspsychologie

3. Semester (15 ECTS)

  • Normatives & Strategisches Management
  • Ethik & Nachhaltigkeit in der Gesundheitswirtschaft
  • Geschäftsprozess- & Veränderungsmanagement

4. Semester (15 ECTS) Anrechnung möglich

Wahlpflichtmodule (3 aus 5 zu wählen)

Selbst- und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz, Studiengangspezifische Methodenkompetenz, Angewandte Themen und aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik, organisations- und Sozialpsychologie, Projektmanagement im Gesundheitswesen, Persönlichkeits- und Verhaltenspsychologie

5. Semester (30 ECTs)

Masterarbeit & Kolloquium

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage erhätlich. Bitte kontaktiere uns!

Zusammenfassung Studium Management im Gesundheitswesen (MBA)

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Studienformat

Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen

ECTS-Punkte

90 ECTS bei Studienabschluss

Studienbeginn

jährlich zum Wintersemester (01.10.)

Studiendauer

4 - 5 Semester, je nach Vorqualifikation

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.350 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen  

Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums in einem einschlägigen Studiengang; einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss

Bewerbung

01.05. - 15.07. online über www.oth-aw.de

Dozierende

Erfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek 

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Prof Dr. rer. pol. Steffen Hamm

Studiengangsleiter Management im Gesundheitswesen

+49 (961) 382-1625
s.hamm@oth-aw.de

  

 

Sara Poppel
Master of Arts (FH)

+49 (9621) 482-3137
s.poppel@oth-aw.de

 

 

Medizinrecht (LL.M.)

Der Studiengang Medizinrecht (LL.M.) ist ein berufsbegleitender, weiterbildender Masterstudiengang. 

Er richtet sich an Berufstätige mit abgeschlossenem Hochschulstudium, insbesondere an: JuristInnen mit 1. oder 2. Staatsexamen, mit oder ohne bereits absoviertem Fachanwaltslehrgang im Medizinrecht, aber auch an MedizinerInnen, PharmazeutInnen/ ApothekerInnen, ÖkonomInnen/ BetriebswirtInnen, Public Health-ManagerInnen und Beschäftigte in der Versicherungsbrache mit akademischer Vorbildung.

JuristInnen schließen den Studiengang i.d.R. nach 3 Semestern mit dem akademischen Grad Master of Laws (LL. M.) ab. Zugleich sind die für den Fachanwalt Medizinrecht erforderlichen besonderen theoretischen Kenntnisse in den Studiengang voll integriert, so dass der zusätzliche Besuch eines Fachanwaltslehrgangs nicht mehr erforderlich ist.

Wer bereits einen Fachanwaltslehrgang Medizinrecht absolviert hat, kann sich diesen im LL.M.-Studiengang anrechnen lassen. Nach Anrechnung der bereits im Fachanwaltslehrgang erbrachten Leistungen müssen diese Studierende dann nur noch 3 Module belegen und natürlich die Masterarbeit schreiben, um den akademischen Titel Master of Laws (LL. M.) zu erhalten.

HochschulabsolventInnen anderer einschlägiger Fachrichtungen vertiefen und erweitern ihr juristisches Wissen in den ersten beiden Semestern in speziell hierfür konzipierten Modulen. Sie schließen das Studium je nach Vorbildung nach 4 oder 5 Semestern mit dem Master of Laws ab. Je nach Art, Umfang und Inhalt des vorangegangenen Studiums erhält somit jede Gruppe von Studierenden einen individuellen Studienplan.

AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizinrecht übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in den verschiedenen Institutionen des Gesundheitssystems (Krankenkassen, Krankenhäusern, Kliniken usw.), in Pharma- und Versicherungsunternehmen, Ministerien und Verbänden, im öffentlichen Dienst und natürlich in Rechtsanwaltskanzleien mit medizinrechtlichem Schwerpunkt.

Die OTH Amberg-Weiden kooperiert in diesem Studiengang mit der ARBER-Seminare GmbH, die seit 1997 JuristInnen bei ihrer Zusatzqualifizierung zum Fachanwalt/ zur Fachanwältin begleitet.

Medizinrecht Studienplan

1. Semester (15 ECTS)

  • Grundlagen des Zivilrechts und juristischer Methodenlehre
  • Grundzüge des Europarechts und des europäischen Wirtschaftsraums
  • Grundlagen des Handels- und Gesellschaftsrechts

2. Semester (15 ECTS)

  • Grundlagen des öffentlichen Rechts
  • Grundlagen des Zivilprozessrechts
  • Grundlagen des Strafrechts

3. Semester (20 ECTS)

  • Grundzüge des deutschen Gesundheitswesens und der medizinischen Terminologie
  • Berufsrecht der Heilberufe, Vertragsarzt- und Vertragszahnarztrecht, Recht der Telemedizin
  • Recht der Kranken- und Pflegeversicherung, Vertrags- und Gesellschaftsrecht, Rettungsdienstrecht

4. Semester (20 ECTS)

  • Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen
  • Recht der medizinischen Behandlung und ethische Fragen der Medizin
  • Krankenhausrecht, Vergütungsrecht und Steuerrecht der Heilberufe

5. Semester (20 ECTS)

  • Arzneimittel- und Medizinproduktrecht, Apothekenrecht und Werberecht im Gesundheitswesen
  • Masterarbeit

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage erhätlich. Bitte kontaktiere uns!

Zusammenfassung Studium Medizinrecht (LL.M.)

Abschluss

Master of Laws (LL.M.)

ZusatzqualifikationFachanwalt für Medizinrecht (besondere Kenntnisse gemäß § 14b FAO)

Studienformat

Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen (i.d.R. 1x im Monat von Donnerstagmittag bis Samstagnachmittag, zusätzlich eine Einführungswoche), voll in den Beruf integrierbar

ECTS-Punkte

90 ECTS bei Studienabschluss

Studienbeginn

jährlich zum Wintersemester (01.10.), Quereinstieg aufgrund des modularen Aufbaus möglich

Studiendauer

3 - 5 Semester, je nach Vorqualifikation

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.250 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen  

abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (1. oder 2. Staatsexamen ), Medizin, Pharmazie, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften oder Gesundheitsökonomie; einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss

Bewerbung

01.05. - 15.07. online über www.oth-aw.de, verlängerte Bewerbungsfrist für das WS 2020/21 bis 31.08.2020

Dozierende

Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden, Ausgewiesene ExpertInnen aus der medizinrechtlichen Praxis und Forschung ( Kooperation mit  der ARBER|seminare GmbH)

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek 

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Prof Dr. rer. pol. Steffen Hamm

Studiengangsleiter Medizinrecht

+49 (961) 382-1625
s.hamm@oth-aw.de

 

Sabine Märtin
D
ipl-Volkswirt (Univ.)

Leiterin OTH Professional

+49 (9621) 382-1191
s.maertin@oth-aw.de

 

ARBER-Seminare GmbH

Rechtsanwältin Nadine Oeste
Telefon: +49 (221) 986 555 83 (Durchwahl)
Telefon: +49 (7066) 90 08 0 (Zentrale)

n.oeste@arber-seminare.com

Technologiemanagement 4.0 (MBA)

Der Studiengang Technologiemanagement 4.0 (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang. Er soll Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium in einem ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach abgeschlossen haben, dazu befähigen, den digitalen Herausforderungen in Unternehmen erfolgreich zu begegnen.

Das Studium vermittelt die Fähigkeit in Unternehmen Aufgaben mit Führungsverantwortung zu übernehmen.

Technologiemanagement 4.0 Studienplan

1. Semester (15 ECTS)

2. Semester (15 ECTS)

3. Semester (15 ECTS)

4. Semester (15 ECTS) Anrechnung möglich

Wahlpflichtmodule (3 aus 5 zu wählen)

Selbst- und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz, Studiengangspezifische Methodenkompetenz, Angewandte Themen des Technologiemanagements, Projektmanagement im Technologiemanagement, Angewandte Prozesse und Instrumente des Technologiemanagements

5. Semester (30 ECTs)

Masterarbeit & Kolloquium

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage erhätlich. Bitte kontaktiere uns!

Zusammenfassung Studium Technologiemanagement 4.0 (MBA)

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Studienformat

berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen; Präsenzphasen in Blockwochen geplant

ECTS-Punkte

90 ECTS bei Studienabschluss

Studienbeginn

jährlich zum Wintersemester (01.10.)

Studiendauer

i.d.R. 4 Semester

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.350 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen  

abgeschlossenes ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium; mindestens einjährige, einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss

Bewerbung

01.05. - 15.07. online über www.oth-aw.de

Dozierende

praxiserfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden; erfahrene Expertinnen und Experten aus Unternehmen

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Prof. Ralph E. Hartleben

Studiengangsleiter
Technologiemanagement 4.0 (MBA)
+49 (961) 382-1607
r.hartleben@oth-aw.de

 

 

Sara Poppel
Master of Arts (FH)

Programm-Managerin
+49 (9621) 482-3137
s.poppel@oth-aw.de

Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

Der Studiengang Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.) ist ein weiterbildender Masterstudiengang und soll Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder der Rechtswissenschaften abgeschlossen haben, dazu befähigen, sich in einem zunehmend globalisierten Umfeld für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Unternehmensbesteuerung zu qualifizieren.

Das Studium bereitet die Studierenden darüber hinaus auf die Prüfung zur Steuerberaterin / zum Steuerberater vor.

Steuerrecht & Steuerlehre Studienplan

1. Semester (30 ECTS)

  • Betriebswirtschaftslehre & Bilanzierung
  • Leadership & Compliance
  • Recht: System des Handels- & Gesellschaftsrecht
  • Steuern Vertiefung
  • Wahlpflichtmodulgruppe Betriebliche und private Altersvorsorge
  • Wahlpflichtmodulgruppe IT und Beratung

2. Semester (30 ECTS)

  • Ertragssteuern I
  • Bilanzsteuerrecht I
  • Sonstige Steuern I
  • Verfahrensrecht
  • Wahlpflichtmodulgruppe: Betriebliche und private Altersvorsorge
  • Wahlpflichtmodulgruppe: IT und Beratung

3. Semester (30 ECTS)

  • Ertragssteuern II
  • Bilanzsteuerrecht II
  • Sonstige Steuern II
  • Fallstudien aus der Praxis I
  • Wahlpflichtmodulgruppe: Erweiterte Beratungsfelder

4. Semester (30 ECTS) Anrechnung möglich

  • Fallstudien aus der Praxis II
  • Ertragssteuern III
  • Masterarbeit und Kolloquium

Das Modulhandbuch und die Studien- und Prüfungsordnung sind auf Anfrage. Bitte kontaktiere uns!

 

Abschluss

Master of Laws (LL.M.)

Studienformat

Weiterbildungsstudium mit Präsenz- und Selbstlernphasen; Präsenzphasen Donnerstag - Samstag

ECTS-Punkte

120 ECTS bei Studienabschluss

Studienbeginn

jährlich zum Wintersemester (01.10.)

Studiendauer

4 Semester

Studienort

Weiden

Studiengebühren

3.240 € pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 € pro Semester)

Voraussetzungen  

abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium; erfolgreiche Teilnahme am Eignungsverfahren; einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss

Bewerbung

01.05. - 15.07. online über www.oth-aw.de

Dozierende

praxiserfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden; Kooperation mit Steuerlehrgänge Dr. Bannas

Hilfreiches

Kommunikation über Lernmanagementsystem; 24-Stunden-Bibliothek

Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert durch ACQUIN.

Donnerstag bis Samstag an mehreren Wochen im Semester, siehe Semesterplan (unter Downloads).

Für die Zulassung zum Studium ist ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung erforderlich. Das Eignungsverfahren wird in Form eines Aufnahmegespräches als Einzel- oder Gruppengespräch mit 30-minütiger Dauer je Studienbewerber/in durchgeführt. Die Aufnahmegespräche für das WS 2020/21 findet an folgenden Tagen statt:

Dienstag, 23. Juni 2020
Donnerstag, 23. Juli 2020

Die schriftliche Einladung zum Eignungsverfahren erhalten die Bewerber mindestens 2 Wochen vorher. Zum Eignungsverfahren ist ein amtliches Ausweisdokument mitzubringen. Das Ergebnis wird dem Bewerber i.d.R. spätestens einen Monat vor Studienbeginn bekannt gegeben.

Auf der Homepage unseres Bildungspartners Steuerlehrgänge Dr. Bannas findest du weiterführende Informationen:

https://www.masteroftaxation.org/nuernbergweiden/

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Studiengangsleiter
Steuerrecht und Steuerlehre
+49 (961) 382-1305
th.dommermuth@oth-aw.de

 

 

Romy Hösl
Master of Arts (Uni)

Programm-Managerin
+49 (9621) 482-3139
ro.hoesl@oth-aw.de

 

Ansprechpartner

Dein Beratungsteam

Master Digital Business Management, Technologiemanagement 4.0, Angewandte Wirtschaftspsychologie
Sara Poppel

Sara Poppel

Verwaltung
Telefon +49 (9621) 482-3137
s.poppel@oth-aw.de

Master Digital Marketing, Steuerrecht und Steuerlehre