Sommerpause nutzen und Weiterbildung finden!

| Blog

Auch dieses Jahr legen wir mit unserem Weiterbildungsblog im August wieder eine Pause ein. In dem Sommermonat ist Zeit für Urlaub und Entspannung – es lohnt sich aber auch gerade diese Zeit zu nutzen, um nebenbei die berufliche Zukunft zu planen.

Karriere starten

August ist Urlaubszeit. Der Monat im Jahr, in dem wir verreisen, den Sommer genießen und einfach auch einmal faul sein dürfen. Gleichzeitig ist es aber auch die perfekte Gelegenheit sich nebenbei Gedanken zu machen, wie die Zukunft aussehen könnte. Denn jetzt könnt ihr euch für Weiterbildungen und Studiengänge anmelden und dann im Herbst, nach der Sommerpause, damit starten.

Wollt ihr euch beruflich weiterentwickeln? Den nächsten Karriereschritt angehen? Eine Fortbildung machen? Euch umorientieren? Oder spielt ihr mit dem Gedanken ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen? Dann habt ihr jetzt im Sommer reichlich Zeit euch zu informieren, zu bewerben und euch vorzubereiten.

OTH Professional bietet berufsbegleitende Kurse, Zertifikate und Studiengänge

Der perfekte Ort dafür ist die Webseite von OTH Professional. Dort findet ihr ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten von einzelnen Kursen über Zertifikate bis zu Fortbildungen. Thematisch bewegen sich die Weiterbildungen zwischen BWL, Medizin, Management, IT, Sprachen, Recht, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Auch berufsbegleitende Studiengänge in diesen Bereichen bietet OTH Professional an, zum Beispiel den Bachelor in Handels- und Dienstleistungsmanagement oder die Master in Arbeitsrecht, Digital Business Management, Digital Marketing, Handels- und Gesellschaftsrecht, Medizinrecht, Technologiemanagement 4.0 und Steuerrecht und Steuerlehre.

Sich über den nächsten Karriereschritt informieren

Außerdem fasst die Website in einem FAQ alle Fragen rund ums berufsbegleitende Studieren übersichtlich und schnell verständlich zusammen. So lässt sich eine Weiterbildung gut planen, während ihr in der Sommerpause Urlaub und Sonne genießt.

Im August bewerben für die Weiterbildung im Herbst

Passend dazu wurde die Bewerbungsfrist für die meisten berufsbegleitende Studiengänge verlängert: Bis zum 15. August könnt ihr euch noch einschreiben. Auch für Kurse und Zertifikate ist eine Anmeldung noch möglich. Die meisten starten, ebenso wie die Studiengänge, am ersten Oktober, doch mit einigen Kursen könnt ihr auch schon im September beginnen – zum Beispiel die Kurse Einführung in die Data Science und Digitale Anwendungen in der Logistik. Die beiden Angebote sind in diesem Jahr sogar kostenlos, da sie noch in der Pilotphase stecken.

Es gibt also jede Menge Möglichkeiten sich in diesem Herbst beruflich weiterzuentwickeln. Der August ist nicht nur die perfekte Zeit, um Sonne, Energie und neue Motivation zu tanken, sondern auch, um sich zu überlegen, welche Projekte und Ziele danach angepackt werden sollen. Wir von OTH Professional stehen euch dabei jederzeit beratend zur Seite. Nur der Blog macht Pause und kommt im September mit neuen Themen zurück.