Aktuelle Meldungen

Infoveranstaltungen


Weiterbildender Masterstudiengang
Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

Wann? Mittwoch, 16.01.2019 um 18 Uhr
Wo? OTH in Weiden, schwarzes Hörsaalgebäude H 002

 

BeVorStudium
Berufsbegleitende Studienvorbereitung

Wann? Dienstag, 29.01.2019 um 18 Uhr
Wo? OTH in Weiden, Hauptgebäude Hörsaal 118

 

Berufsbegleitende Masterstudiengänge
Digital Business Mangement (MBA) &
Technologiemanagement 4.0 (MBA)

Wann? Dienstag, 05.02.2019 um 18 Uhr
Wo? OTH in Weiden, schwarzes Hörsaalgebäude H002

 

Berufsbegleitender Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Wann? Donnerstag, 07.02.2019 um 18 Uhr
Wo? OTH in Weiden, schwarzes Hörsaalgebäude H002

 


Zur Online-Bewerbung...

 
OTH Amberg-Weiden

Hetzenrichter Weg 15
92627 Weiden

Tel.: +49 (961) 382-0
Fax: +49 (961) 382-2991

www.oth-aw.de

 
OTH Professional

Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden

Tel.: +49 (961) 382-1191
Fax: +49 (961) 382-2191

www.oth-professional.de

Verena Ziereis (Studiengang Kunststofftechnik an der Hochschule Amberg-Weiden & Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Gerresheimer Regensburg GmbH)

Wenn ich gefragt werde, was ich jetzt nach meinem Abitur mache und antworte, dass ich ein duales Studium Kunststofftechnik absolviere, sind komische Blicke und Entgegnungen wie „Was ist denn das?", „Wie bist du da drauf gekommen?" und „Wie schaffst du das?" keine Seltenheit. Auf die Idee, mich für ein duales Studium zu bewerben, hat mich in der elften Klasse die Studien- und Berufsorientierung gebracht. Das duale Studium ist die perfekte Verzahnung von Theorie und Praxis. Man kann seine erworbenen Kenntnisse durch das Studium in den Semesterferien im Betrieb testen, verfestigen und neue hinzugewinnen. Tolle Nebeneffekte sind z.B., dass man sich um keinen Praktikumsplatz bemühen muss und man findet jede Menge Anregungen für seine Bachelorarbeit.  Ein weiterer Vorteil ist, dass ich nach vier Jahren zwei anerkannte Berufsabschlüsse habe, den Bachelor und einen IHK-Abschluss. Natürlich ist es nicht immer leicht in den Semesterferien zu arbeiten während die Studienkollegen in den Urlaub fahren oder sonstige Ferienaktivitäten unternehmen. Trotzdem würde ich das duale Studium nicht als stressig bezeichnen, da man genauso Urlaubstage hat wie jeder andere Arbeitnehmer auch und zusätzlich bekommt man jeden Monat seinen Lohn. Für mich haben die Vorteile damals überwogen und bis jetzt bereue ich meine Entscheidung zum dualen Studium nicht. Ich kann es motivierten Schulabgängern nur empfehlen.

 

Ansprechpartner

Sabine Märtin,
Dipl.-Volkswirt (Univ.)

Leiterin OTH Professional

+49 (961) 382-1191

Opens window for sending emails.maertin(at)oth-aw.de

Infomaterial anfordern
Videothek
Aktuelles