Business Intelligence und Analytics (Masterniveau)

Zulassungsvoraussetzung: Abgeschlossenes Bachelorstudium

Lehrende (Modulverantwortlicher):
Dr. Christian Schieder (Prof. Dr. Marco Nirschl)

Lernziele

Nach der Vorlesung sind die Studierenden in der Lage (fachliche, methodische, persönliche Kompetenzen):

  • die verschiedenen fachlichen, prozessualen und technischen Aspekte von Business Intelligence und Big Data Analytics grundlegend zu verstehen und Umsetzungs- bzw. Auswertungsaufgaben zu unterstützen. (Fachkompetenz)
  • konzeptionelle und methodische Handlungsrahmen von Business Intelligence und Big Data Analytics zu analysieren sowie ihre Potenziale einschätzen und bewerten zu können. (Methodenkompetenz)
  • als Mittler zwischen Konzeption und betrieblicher Anwendung zu fungieren und sich in die Rollen von Analysten und Kunden hinein zu versetzen. (Sozialkompetenz)


Lerninhalte

  • Grundlagen von Business Intelligence und Big Data Analytics
  • Business Intelligence- und Analytics-Prozesse
  • Business Intelligence Systeme und Anwendungen (z. B. WebControlling-Systeme, Recommendation Engines, Intelligente Agenten)
  • Fallstudien zu Business Intelligence und Analytics

Leistungspunkte

5

Ort

OTH in Weiden

OTH Amberg-Weiden, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden

Datum

01.10.2019–14.02.2020

Standardpreis

1.120,00

Freie Plätze

6

Anmeldeschluss

15.09.2019

Anmeldung

Zurück zur Liste