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Marketing (Bachelor) - Fortbildung berufsbegleitend

Lehrender (Modulverantwortlicher)

Prof. Dr. Wolfram von Rhein
(Prof. Dr. Wolfram von Rhein)

 

Zugangsvoraussetzungen

Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre.

 

Lernziele

Sie lernen die Bedeutung des strategischen Marketings für den Unternehmenserfolg kennen und den konsistenten, kundenorientierten Einsatz eines integrierten Marketinginstrumentariums einzusetzen.
Dabei befassen Sie sich mit prägnaten, anschaulichen Analysemethoden, dem Marketingfundament, den relevanten strategischen Entscheidungsfeldern und geeigneten operativen Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Bei der Bestimmung des Kundennutzens und der erfolgreichen wettbewerbs-differenzierenden Lösung der Kundenbedürfnisse spielen die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse eine herausragende Rolle. Beim Marketing-Mix erhält vor allem die Marketingkommunikation einen großen Stellenwert, die branchenunabhängig neben einem bedarfsgerechten Produkt und Dienstleistungskonzept den entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsdifferenzierung leistet.
Um zu den besten Unternehmen der Branche zu zählen, ist es unerlässlich sich näher mit dem Unternehmensimage, der eigenen Markenentwicklung und strategischen Markenführung zu befassen.

 

Lerninhalte

  • Teil 1: Unternehmensimage
    Die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg Corporate Identity als Voraussetzung für Corporate Branding Corporate Governance als Schlüssel für gelebte Unternehmenswerte und -moral Ohne konzeptionelles Marketing kein überlegenes Image
  • Teil 2: Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
    Was ist der Kundennutzen und wie kann ihn das Marketing bedienen? Die überragende Bedeutung der Servicequalität Was begeistert meine Kunden? Wie entwickeln Sie Ihre Kunden vom Interessenten zum Kundenbotschafter?
  • Teil 3: Das Markenfundament
    Wie segmentiert man seine Zielgruppe? Welchen Nutzen fokussiert Ihre Positionierung? Wie können Sie sich vom Wettbewerb differenzieren?
  • Teil 4: Die Strategie
    Welche strategischen Entscheidungsfelder sind für Ihr Unternehmen relevant? Welche strategischen Analyseinstrumente setzen Sie ein?
  • Teil 5: Der Marketing-Mix
    Mit welchen Marketinginstrumenten erreichen Sie am besten Ihre Ziele? Power Pricing zur Gewinnsteigerung Die Chancen neuer Preismodelle (Ultraniedrigstpreise bis Premiumpreismodelle) Marketingkommunikation Above und Below The Line Die Kommunikation als Kerninstrument der Wettbewerbsdifferenzierung Wie schaffen Sie ein integriertes Marketing?
  • Teil 6: Branchenspezifische Marketingherausforderungen
    Besondere Marketing-Herausforderungen an ein B2B-Unternehmen Welche Rolle spielt die Dienstleistung und wie differenzieren Sie sich damit vom Wettbewerb? Professionelles Messemanagement im B2B-Geschäft Internationales Marketing als entscheidende strategische Ausrichtung für Marktsicherung  und Wachstum
  • Teil 7: Marke und Kommunikation
    Wie erhöht das Marketing den Wert der Marke? Der Einfluss des Neuromarketings Wie setze ich erfolgreich implizite Codes in der Kommunikation ein? Markenarchitektur und Markenentwicklung.

In allen 7 Teilen werden die vermittelten Erkenntnisse mit Fallstudien vertieft. Ferner können die Teilnehmer auch spezifische Unternehmensaufgaben einbringen.

 

Veranstaltungstyp

Seminaristischer Unterricht

 

Unterrichtssprache

Deutsch

 

Verwendbarkeit

Anwendung des erlernten Wissens an Marketingherausforderungen in Unternehmen und bei branchenspezifischen Fallstudien.

 

Literatur

  • Brandmeyer/Pirck/Pogoda/Althans Markenkraft zum Nulltarif, Gabler, 2011
  • Becker J. Marketingkonzeption, 9. Auflage, Vahlen, München 2009
  • Esch F., Markenführung, 7. Auflage, Vahlen, München, 2012
  • Esch F.-R., Moderne Markenführung, 4. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2005
  • Florak/Scarabis/Primosch Psychologie der Markenführung, Vahlen, München, 2007
  • Gaiser/Linxweiler/Brucker, Praxisorientierte Markenführung, Gabler, Wiesbaden, 2005
  • Häusel H.-G. Brain View, Haufe, Freiburg, 2008
  • Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 4. Auflage Gabler, Wiesbaden, 2012
  • Kotler/Armstrong/Saunders/Wong Grundlagen des Marketing,  5. Auflage, Pearson, 2011
  • Kotler/Bliemel, Marketingmanagement, 12. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007
  • Kreutzer R. Praxisorientiertes Marketing, 3. Aufl., Gabler, 2010
  • Kreutzer R. Praxisorientiertes Online-Marketing, Gabler, 2012
  • Kroeber-Riel/Esch Strategie und Technik der Werbung, 7. Aufl., Kohlhammer, 2011
  • Meffert/Burmann/Kirchgeorg, Marketing, 11. Auflage, Gabler Verlag 2012
  • Meffert/Burmann/Koers (Hrsg.) Markenmanagement, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2005
  • Munzinger/Sasserath/Musiol, Im Zeitalter der Supermarken, mi-Wirtschaftsbuch, 2010
  • Scheier/Bayas-Linke/Schneider, Codes Geheime Sprache der Produkte,  Haufe, Freiburg 2010
  • Scheier Ch./Held D. Was Marken erfolgreich macht, Haufe, Freiburg, 2007
  • Scheier Ch./Held D. Wie Werbung wirkt, Haufe, Freiburg, 2006
  • Schmidbauer/Knödler-Bunte, Das Kommunikationskonzept, UMC Potsdam, 2004
  • Schweiger G./Schrattenecker G., Werbung, 7. Auflage, UTB, Stuttgart, 2009

Datum: 12./13.04./10./11.05./24./25.05./21./22.06.2024

Standardpreis: 660,00 €

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