Auf ein Neues! Einen guten Start ins Sommersemester 2022

| Blog

Der Laptopakku ist aufgeladen? Ein frischer Block und Stifte liegen bereit? Der Wecker ist fürs frühe Aufstehen gestellt? Der Kaffeemaschine einsatzbereit? Und die Lehrbücher am Schreibtisch aufgestapelt? Dann seid ihr ja bestens vorbereitet für das neue Sommersemester. In einer Woche geht es wieder los.

Schreibtisch eines Studenten

Zugegeben, wirklich ausführlich vorbereitet hat sich von uns Studierenden auf das neue Semester wohl kaum einer. Die meisten lassen es entspannt angehen. Der Studienalltag pendelt sich schon wieder ein. Lehrbücher, Stifte, Block und Steckdose finden wir schon rechtzeitig und an das frühe Aufstehen gewöhnen wir uns auch – oder auch nicht.

Vorfreude auf Altbekanntes

Trotzdem können wir uns auf das Sommersemester 2022 freuen. Nach einem erneuten digitalen Coronawinter, können wir im Sommer vielleicht zurück auf den Campus und das Studierendenleben genießen – so wie in den guten alten Zeiten. Wir treffen unsere Freunde und KommilitonInnen wieder. Lernen Neues und können ein weiteres Semester lang schöne, neue und einzigartige Erfahrungen sammeln.

Vorfreude auf Neues

Das gilt ganz besonders für die Studiengänge, die dieses Jahr neu an den Start gehen: Der Master in Arbeitsrecht kann neben dem Beruf studiert werden und macht seine Absolventen zu gefragten Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt. Dasselbe gilt für den Masterstudiengänge in Handels- und Gesellschaftsrecht. Außerdem hat die OTH Amberg-Weiden noch weitere englischsprachige Studiengänge ins Programm aufgenommen: Den Bachelor Digital Technology and Management und den Master International Energy Engineering.

Vorfreude aufs Sommersemester 2022

Hinter all diesen Studiengängen verbirgt sich die Chance auf neues, interessantes Wissen. Wir können uns fachlich und persönlich weiterentwickeln und nehmen dafür gerne den klingelnden Wecker, das Stifte spitzen, Kaffee kochen und Laptop anstecken in Kauf. Passend dazu habe ich vor kurzem einen Satz gelesen von Ute Nathow, die übers Studieren schreibt: „Das Studium ist der Neuanfang aller Dinge, es mit gutem Abschluss zu Ende bringen. Du kannst jetzt richtig durchstarten, vorbei das angestrengte Warten.“

In dem Sinne bringen wir die letzte Woche Semesterferien noch hinter uns und starten dann mit frischem Elan in die Vorlesungszeit. Euch allen ein spannendes und erfolgreiches Sommersemester 2022!